Reportagen, Features, Fachartikel und Blogs
Verschiedene Textsorten wie Reportagen, Features, Fachartikel, Medienmitteilungen oder Blogs sind hervorragende Kommunikationsmittel, um Botschaften gezielt an das Zielpublikum zu richten.
Um einen Beitrag schreiben zu können, benötige ich verschiedene Informationen:
Als erstes muss ich wissen, für welches Zielpublikum und für welches Medium (Fachmagazin, Zeitung, Publireportage, Blog usw.) der Beitrag bestimmt ist. Je nach Zielgruppe gewichte ich die Botschaften anders (ein Architekt interessiert sich für fachliche Details, der Laie möchte mehr über das Bauprojekt erfahren). Auch verwende ich unterschiedliche Sprachen: Für einen Fachbeitrag die Fachsprache, für die Zeitung die Laiensprache. Für Onlinemedien unterscheidet sich Texthandwerk im Vergleich zu Printmedien.
Weiter sammle ich Informationen über das Thema, über welches es zu berichten gilt. Anhand der sechs W’s (wer, was, wann, wo, wie, warum) führe ich Interviews mit den Beteiligten oder ich stelle Online-Recherchen an.
Wenn ich alle Rohinformationen recherchiert habe, setze ich mich mit den vorgegebenen redaktionellen Rahmenbedingungen auseinander: Textform, Textlänge, redaktionelle Vorgaben, Bilderwelten usw.
Dann erfolgt die eigentliche Textredaktion, wo ich die gesammelten Rohinformationen weiterverarbeite. Als Textsorten verwende ich zum Beispiel den Fachartikel, die Reportage oder den Feature, das Interview, die Medienmitteilung, den Blogbeitrag.
Für die geeignete Bilderwelt arbeite ich mit professionellen Fotografen zusammen. Auf Wunsch des Kunden greife ich auch selber zur Kamera und fertige die Bilder an.
Publikation und Verbreitung der Botschaften auf allen Kanälen
Ich achte darauf, dass die verschiedenen Kommunikationskanäle des Unternehmens mit den Informationen bedient werden. So kann eine Reportage z. B. in einer Fachzeitschrift erscheinen und gleichzeitig auf dem Blog und in den Social Media Kanälen publiziert werden. Dabei wird die Kommunikationsmassnahme (z. B. die interne Kommunikation mit Mitarbeitenden, das Publizieren im Fachmedium, das Online-Schalten auf der Webseite und auf den Sozialen Medien) zeitlich, formal und inhaltlich optimal integriert und aufeinander abgestimmt.
Möchten auch Sie sich im besten Licht präsentieren? Gerne berate ich Sie.
Beispiele
Baureportage, Fassade, 03-2019 (PDF)
Thema: Pharmazeutisches, globales Unternehmen in Basel (Name darf nicht genannt werden)
Square, Formvollendung in Glas und Stahl
Baureportage, Architektur Zentralschweiz, 2018/2019
Thema: Bürgenstock Ressort
Ideen in Bestform, Grandiose Aussichten auf dem Bürgenstock
Weitere Reportagen und Blogs sind auch online lesbar.
Metallbau: ruch.ag/blog/
Digitalisierung: www.portanet.com/news
Inkontinenz: www.blog.incocare.ch
Fotografie: www.streiflichter.ch/stories