Webseitenkonzept
Inhaltsarchitektur und Bildkonzept
Suchmaschinenfreundliche Textredaktion
Projektleitung
Webseite auf der Basis von Squarespace
Esther Kaufmann ist eine Musikerin aus Leidenschaft. Nicht nur ihre Konzerte haben Tiefgang, sondern auch ihre Unterrichtsstunden. Als Musikliebhaberin hat es mich besonders gefreut, mit ihr zusammen ihre erste Webseite zu entwickeln. Mit diesem Kommunikationskanal kann sie verschiedene Ziele erreichen:
Eine Agenda orientiert über ihre anstehenden und vergangenen Konzerte,
die Webseite gibt einen Überblick über ihr musikalisches Angebot und Engagement,
sie kann einen Blick hinter die Kulissen ihres Musikateliers in Luzern gewähren, wo sie unterrichtet,
Mitschnitte ihrer Musik können angehört werden.
Meine Aufgaben
Inhaltsdefinition und Webseitennavigation
Textredaktion
Web-Design
Fotografie
Das Fotoshooting zu Esther’s Tangoimprovisationen machte besonders Spass!
Neue Webseite www.landformen.ch
Nachdem wir die strategischen Grundlagen für die Kommunikation und die Marke gelegt haben, durften wir die Webseite der Landformen AG auf der Basis von WordPress realisieren.
Strategisches Fundament bildet den Kern der Webseite
Das visuelle Erscheinungsbild widerspiegelt die Markenkompetenz der Landformen AG. Die Leistungen des Unternehmens - Freiräume gestalten - sind in der Webseitenstruktur auf den ersten Blick erkennbar. Eine Projektübersicht, die nach verschiedenen Stichworten gefiltert werden kann, zeigt die Kernkompetenz des Unternehmens: Land formen, Freiräume gestalten.
Aufgaben:
Content Strategie und Definition der Botschaften
Navigationskonzept
Suchmaschinenfreundliche, zielgruppengerichtete Textredaktion
Descriptions
PROJEKTREALISATION
Das Projekt wurde mit Netzwerk- und Büropartnerin Cornelia Michel von zuckerbrot realisiert.
Als eingespieltes WordPress-Webteam sind unsere Rollen klar verteilt:
Cornelia ist für die visuelle Sprache zuständig; sprich für das Design, die Bilder, das Platzieren der Inhalte analog der Navigationsstruktur und Contentstrategie und das Konfigurieren der WordPress-Webseite.
epic kümmert sich um die Struktur der Inhalte, die Botschaften sowie die suchmaschinenfeundliche Textredaktion.
Webseite und Fotografie
Meine Aufgabe bestand darin, eine ansprechende, einfache Webseite zu entwickeln, die auch auf mobilen Geräten wie Smartphones gut funktioniert. Der organischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) habe ich wie immer besondere Beachtung geschenkt, weil auf dem Platz Luzern einige Shiatsu-Therapeuten praktizieren. Ziel der SEO ist es, ein gutes organisches Ranking auf Google zu generieren.
Inhaltlich haben wir eine Geschichte rund um den Lindenbaum entwickelt, weil der Lindenbaum für meine Auftraggeberin einen symbolischen Wert verkörpert. Mit ansprechenden Bildern haben wir die Webseite illustriert. Bilder aus der Praxis geben einen Eindruck über Shiatsu und den herzoffenen Raum, in dem Rita Reichmuth ihre Klientinnen und Klienten behandelt.
Meine Aufgaben:
Konzeption und Inhaltsstruktur der Webseite
Design, welches sich an die visuellen Vorgaben der Praxis hält
Darstellung und Struktur der Inhalte
Umsetzung mit CMS Squarespace
Fotografie unter der Linde und in der Praxis
Neue Webseite für MODE KOFLER
Mit einer modernen, stilvollen Webseite ist das bekannte Innerschweizer Modegeschäft KOFLER im Oktober online gegangen. Damit fängt eine neue Online-Ära an, denn die responsive Webseite funktioniert als Cockpit. Blogs, News, Lookbooks mit tollen Bildern zu neuen Modetrends und bekannten Marken sowie die Vernetzung mit den sozialen Medien sorgen für Aktualität und Frische.
Inspirierende Textredaktion für die Modewelt
epic durfte alle Texte für die Webseite schreiben – mit besonderem Fokus auf die organische Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wertvolle Inhalte, Keywords, die Portionierung der Texte, optimale Titelformate, Verlinkungen, Bildbeschriftungen, Descriptions usw. waren Bestandteil der Content-Strategie. Eine emotionale und inspirierende Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen war uns sehr wichtig.
Es hat sehr viel Freude bereitet, dieses Projekt mit dem KOFLER-Team sowie meiner Netzwerkpartnerin und Projektverantwortlichen zuckerbrot zu realisieren, welche das Design und die Konfiguration der WordPress-Webseite verantwortet. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit!
Unternehmenspositionierung, Webseitenkonzeption und -text
Zum 10-jährigen Jubiläum hat sich die Abächerli Solutions GmbH ein besonderes Geschenk gemacht: ein geschärftes Unternehmensprofil mittels einer Positionierung als strategisches Fundament für die Zukunft, ein neues Corporate Design und dazu eine brandneue, mobile optimierte Webseite als Leitinstrument. Das Unternehmen aus Rotkreuz beschäftigt sich mit Digitalisierungsthemen wie Prozessengineering oder Dokumenten-Management-Systemen.
Das Projekt realisierten wir zusammen mit unserer Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH.
Erste Aufgabe: Unternehmensprofil schärfen
Zusammen mit dem Kunden entwickelten wir als Kern eine Unternehmenspositionierung, die als Grundlage für die geplante Webseite wie auch für die weiteren Kommunikationsmassnahmen dient.
Zweite Aufgabe: neue Webseite als Leitinstrument
Zusammen mit zuckerbrot konzipierten wir eine neue Webseite und setzten diese um. Dabei verantwortete unsere Partnerin den visuellen Auftritt wie auch die Konfiguration der WordPress-Webpräsenz. epic kümmerte sich um
die Content-Architektur
den Webseiten-Text
das Blogging
sowie die Dateneinpflege im CMS WordPress
FAZIT: Strategie und Umsetzung im Einklang
Einmal mehr zeigt es sich, dass sich die strategische Vorarbeit in Form einer Positionierung ausbezahlt. Denn die wichtigen Fragen werden als "Leitplanken" im Voraus beantwortet, was die anschliessende Umsetzung viel effizienter und wirkungsvoller gestalten lässt. Alles in allem ein kosten- und zeitsparendes Vorgehen.
www.streiflichter.ch >
Was bei einem Foto-Kurs begann, hat sich zum faszinierenden, gemeinsamen Hobby von Conny, Irene und Karin weiterentwickelt. Wir Streiflichter entdecken zusammen auf unseren Streifzügen die wunderbaren Perspektiven unseres Lebensraumes und halten sie in unseren Bildern fest.
Damit wir unsere Freude teilen können, haben wir den gemeinsamen Fotoblog "Streiflichter" auf Basis von WordPress konzipiert und realisiert. Social Media Kanäle wie Facebook und Instagram komplettieren den Blog als Begleitmedien.
Streiflichter ist ein Gemeinschaftsprojekt von epic und Netzwerkpartnerin zuckerbrot.
epic
Fotografie
Contentarchitektur
Stories und Text
Content im CMS WordPress einpflegen
Pflege der Social Media Kanäle von Facebook und Instagram
zuckerbrot
Fotografie
Webseitenkonzeption
Branding
Editing
WordPress-Konfiguration und Unterhalt
Pflege der Social Media Kanäle von Facebook und Instagram
www.feinesausluzern.ch >
Textredaktion Website
Seit über 100 Jahren bewirtschaftet die Familie Estermann den Bauernhof «Bueche» in Rain (LU). Aus Liebe zur Natur und zur Region Luzern ist die Produktelinie Feines aus Luzern® entstanden. Was klein begann, entwickelte sich zu einem bunten Mix aus Köstlichkeiten: von würzigen Apéro-Kreationen, über Teigwaren bis hin zu unvergesslichen Dessertträumen. Grossmutter’s Rezepte und Geheimnisse sind die Grundlage vieler Produkte.
Neue Webseite
Für die neue Online-Präsenz durfte epic die Inhalte schreiben. Die Tonalität der Texte wurde dabei mit dem Markenkern abgestimmt. Die Texte und Headlines wurden auch immer mit Blick auf die Regeln der organischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickelt.
Anlayse der Markendefinition und -tonalität
Formulierung der Hauptbotschaften
Redaktion der Webseiten-Texte
Einpflegen der Webinhalte im Content Management System Wordpress
www.cathrineicher.ch >
Webseite Massagepraxis
Cahtrin Eicher hat nach ihrer Massage-Ausbildung ihre eigene Praxis gegründet. Ihre Kommunikative Leitidee:
"Geschmeidig durchs Leben"
Für ihre Webpräsenz haben wir eine einfache, mobile optimierte Squarespace-Seite kreiert. Wir durften folgende Leistungen erbringen:
Look and Feel der Webseite
Bildkonzept
Kommunikative Leitidee, Kernbotschaften und Bildkonzept
Textredaktion
Kleines Fotoshooting vor Ort
www.wbing.ch >
W+P Bauingenieure AG - neue Webseite
Das Rothenburger Ingenieur-Unternehmen feiert seinen 40. Geburtstag. Grund genug, dem Unternehmensauftritt frischen Wind einzuhauchen und eine neue TYPO3-Webseite zu lancieren.
Die Webseite entstand im Netzwerk:
Konzeption und Design: hellermeier.ch
TYPO3-Programmierung: forge-webdev.ch
epic kümmerte sich um die Inhalte:
Content-Strategie
Navigations-Architektur der Webseite
Entwicklung von Wireframes
Online-Textredaktion
Abfüllen der Inhalte ins CMS TYPO3
Mailing:
Textredaktion für ein Mailing zur Ankündigung des Jubiläums, des Namenwechsels und der neuen Webseite
zentrumRANFT - integrierte Projekt-Kommunikation
Ende März hat die neue Trägerschaft zentrumRANFT das Dorothea-Haus in Flüeli-Ranft übernommen. Ab August 2017 wird eine neu formierte Crew die ideelle Ausrichtung des Hauses mit frischen Ideen und innovativen Angeboten fortführen.
epic durfte die Projekt-Kommunikation strategisch aufgleisen, planen und umsetzen. Im Zentrum der Kommunikation standen die Vision sowie die Werte der neu gegründeten Institution. Weiter hat epic die Projektwebseite konzipiert und umgesetzt.
Unsere Aufgaben im Detail:
Integrierte Projektkommunikation
Kommunikationsstrategie, -konzept und Umsetzung
Werteorientierte Kommunikation
Medienarbeit
Projektwebseite (Konzept, Umsetzung, Text)
E-Mail-Information
Online-Newsletter-Konzept
www.zgks.ch >
Neue Webseite: Content-Strategie und Textredaktion
Mit meiner langjährigen Spitalerfahrung als Kommunikationsverantwortliche sowie meinem Know-how in den Bereichen Online-Kommunikation und strategischer Kommunikation war der Rucksack perfekt gepackt für das umfassende und komplexe Webseitenprojekt des Zuger Kantonsspitals.
epic durfte im interdisziplinären Projektteam mitarbeiten und die Content-Strategie sowie Teilbereiche der Textredaktion für die neue Webseite mitentwickeln.
Webseite, Facebook-Fanpage
Sandra Jaun hat ihren Mut zusammen genommen, ihren Schreibtisch verlassen und ihr eigenes Nail-Studio in Hitzkirch eröffnet. Sie wollte wieder mehr mit Menschen und mit den Händen arbeiten. Zusammen mit ihrer Tochter Larissa, welche noch in der Ausbildung steckt, kreiert sie nun erfolgreich Nägel mit dem gewissen Etwas. epic durfte für das junge Unternehmen die Webseite sowie eine Facebook-Fanpage kreieren.
Das kommunikative Gipfelziel
Formulierung der Kernbotschaften und des Leistungsangebots
Mobile optimierte Webseite als Leitinstrument für die Kommunikation
Erstellung einer Facebook-Fanpage, um neue Ideen zu zeigen und mit den Kundinnen den Dialog zu pflegen.
Der Weg dahin
Content-Entwicklung
Kernbotschaften entwickeln
Bildkonzept
Gesamte Textredaktion von A bis Z
Organische Suchmaschinenoptimierung
Webseitenkonzept und Umsetzung
Webseitenkonzept erstellen mit Inhaltsstruktur
Wahl und Anpassungen am Template von squarespace, Adaptierung des Corporate Designs
Gesamte Webseiten-Umsetzung von A bis Z
Facebook-Fanpage
Um den Dialog mit Ihrer Kundschaft zu pflegen und laufend neue Kreationen zeigen zu können, haben wir während dem Projekt beschlossen, auch noch eine Facebook-Fanpage zu erstellen, welche mit der Webseite verknüpft ist.
Besonderes
Die Welt der Kunstnägel war für mich bisher völlig unbekannt. Es hat mich gefreut, hinter die Kulissen von SL-Nails zu schauen und mich zu überzeugen, dass in diesem kleinen, feinen Studio mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail gearbeitet wird. Ich wünsche Sandra und Larissa viel Erfolg und tolle Kundinnen, welche die manuellen Handfertigkeiten und die sympathische Art der Nail-Designerinnen schätzen. Und hier noch mein Geheimtipp: Jene Ladies, welcheschöne Accessoires wie Modeschmuck oder Schals mögen, sollten sich im Studio unbedingt umschauen :)
www.pilates-coaching.ch >
Markendefinition, Kommunikationsstrategie, Webseite
Maya Elmiger-Imgrüth aus dem Seetal, Physiotherapeutin und Familienfrau mit vier kleinen Kindern, hat ihre Passion zum Beruf gemacht und ihr eigenes Unternehmen gegründet. Unter dem neu ausgebauten Dachstock ihres Bauernhauses ist Pilates & Coaching zu Hause. epic durfte Maya beim Aufbau ihres Startups begleiten.
Das kommunikative Gipfelziel
Definition der Unternehmens-Positionierung
Aussagekräftiger Markenname
Formulierung der Kernbotschaften und des Leistungsangebots
Realisation der Webseite als Leitinstrument für die Kommunikation, Verknüpfung mit der Facebook-Fanpage
Der Weg dahin
Kommunikationsstrategie entwickeln
Markendefinition (Naming für das Unternehmen, Markensteuerrad entwickeln mit Nutzenversprechen, Markeneigenschaften, Markentonalität sowie Wertedefinition)
Unternehmenspositionierung und Analyse der Mitbewerberinnen
Zielgruppendefinition
Kernbotschaften entwickeln
Bildkonzept und Briefing für Fotoshooting
Kommunikationsinstrumente definieren
Briefing für die Umsetzung der visuellen Gestaltung
Webseitenkonzept und Umsetzung
Webseitenkonzept erstellen mit Inhaltsstruktur, Wahl und Anpassungen am Template
Gesamte Textredaktion von A bis Z
Organische Suchmaschinenoptimierung
Gesamte Webseiten-Umsetzung von A bis Z
Bildauswahl
Schulung
Corporate Design
Die visuelle Gestaltung von Logo, Visitenkarte, Inserate und Signaletik hat meine Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH aufgrund der Markendefinition umgesetzt.
Besonderes
Besonders gefreut hat mich, dass ich Maya beim Aufbau ihres Unternehmens tatkräftig unterstützen durfte. Die Thematik von Pilates in Verbindung mit Physiotherapie fand ich bezüglich Positionierung sehr spannend, geht es doch darum, die Gesundheit, das Wohlbefinden, die Bewegung mit dem Themenfeld der Physiotherapie zu verbinden. Ich wünsche Maya von Herzen viel Erfolg und Freude und ich bin überzeugt, dass ihre Kurse im Nu ausgebucht sein werden.
Nachtrag vom Mai 2019:
Tatsächlich ist es so, dass Mayas Kurse ausgebucht sind und sie ihr Kursangebot laufend erweitert. Dies aufgrund ihrer hervorragenden Trainingsqualität und ihrer fachkompetenten, angenehmen Art, zeitgenössisches Pilates zu praktizieren und zu unterrichten. Noch immer besuche ich jede Woche motiviert ihr Training und während den Ferienpausen kann ich den Kursstart jeweils kaum erwarten, um wieder in den “Flow” zu kommen.