Einträge in Online-Kommunikation
AlphaMoment, Rotkreuz

Ein spannendes Projekt ist am Entstehen: AlphaMoment.

Simon und Tomma Lerch von AlphaMoment gestalten einen Raum für Menschen in Führungsverantwortung. Sie bieten verschiedene Möglichkeiten an, wo sich Unternehmer und Führungsverantwortliche an Land oder auf dem Wasser ihre Segel neu setzen, sich reflektieren und eine Auszeit nehmen können.

Meine Leistungen:

  • Markendefinition: Analyse und Handlungsempfehlungen zur Markendefinition (Markenkompetenz, Leistungsversprechen, Markeneigenschaften, -tonalität sowie Markenpersönlichkeit und Wertedefinition)

  • Online-Text: Textredaktion für die Webseite

Werkschau Karin Brun

MEINE EINJÄHRIGE VERTIEFUNG IN DIE FOTOGRAFIE,
DOKUMENTIERT ALS BILDER- UND GEDANKENREISE

Ein Jahr lang habe ich mich zusammen mit sieben leidenschaftlichen Fotografinnen auf den Weg gemacht und fotografiert. Was dabei entstanden ist, zeige ich Ihnen gerne in Form einer virtuellen Entdeckungsreise - angereichert mit Worten und Gedanken.
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Fotografieren ist für mich ein sehr schönes Hobby. Gerne nehme ich meine Ausrüstung zur Hand und fotografiere für Reportagen, Events oder für Webseiten.

Mehr Bilder von mir gibt es auch auf www.streiflichter.ch - ein Projekt, das ich mit zwei begeisterten Hobbyfotografinnen teile. Meine Aufgabe ist es dabei auch, spannende, faszinierende, witzige und informative Blog-Beiträge zu schreiben.

Musikerin Esther Kaufmann, Luzern

www.esther-kaufmann.ch >

Webseite auf der Basis von Squarespace

Esther Kaufmann ist eine Musikerin aus Leidenschaft. Nicht nur ihre Konzerte haben Tiefgang, sondern auch ihre Unterrichtsstunden. Als Musikliebhaberin hat es mich besonders gefreut, mit ihr zusammen ihre erste Webseite zu entwickeln. Mit diesem Kommunikationskanal kann sie verschiedene Ziele erreichen:

  • Eine Agenda orientiert über ihre anstehenden und vergangenen Konzerte,

  • die Webseite gibt einen Überblick über ihr musikalisches Angebot und Engagement,

  • sie kann einen Blick hinter die Kulissen ihres Musikateliers in Luzern gewähren, wo sie unterrichtet,

  • Mitschnitte ihrer Musik können angehört werden.

Meine Aufgaben

  • Inhaltsdefinition und Webseitennavigation

  • Textredaktion

  • Web-Design

  • Fotografie

Das Fotoshooting zu Esther’s Tangoimprovisationen machte besonders Spass!

Landformen AG, Luzern
epic Kommunikation Landformen Online-Redaktion Marke Werkschau.png
 

Neue Webseite www.landformen.ch

Nachdem wir die strategischen Grundlagen für die Kommunikation und die Marke gelegt haben, durften wir die Webseite der Landformen AG auf der Basis von WordPress realisieren.

Strategisches Fundament bildet den Kern der Webseite

Das visuelle Erscheinungsbild widerspiegelt die Markenkompetenz der Landformen AG. Die Leistungen des Unternehmens - Freiräume gestalten - sind in der Webseitenstruktur auf den ersten Blick erkennbar. Eine Projektübersicht, die nach verschiedenen Stichworten gefiltert werden kann, zeigt die Kernkompetenz des Unternehmens: Land formen, Freiräume gestalten.

Aufgaben:

  • Content Strategie und Definition der Botschaften

  • Navigationskonzept

  • Suchmaschinenfreundliche, zielgruppengerichtete Textredaktion

  • Descriptions

PROJEKTREALISATION

Das Projekt wurde mit Netzwerk- und Büropartnerin Cornelia Michel von zuckerbrot realisiert.

Als eingespieltes WordPress-Webteam sind unsere Rollen klar verteilt:

  • Cornelia ist für die visuelle Sprache zuständig; sprich für das Design, die Bilder, das Platzieren der Inhalte analog der Navigationsstruktur und Contentstrategie und das Konfigurieren der WordPress-Webseite.

  • epic kümmert sich um die Struktur der Inhalte, die Botschaften sowie die suchmaschinenfeundliche Textredaktion.

Praxis Reichmuth, Luzern

Webseite und Fotografie

Meine Aufgabe bestand darin, eine ansprechende, einfache Webseite zu entwickeln, die auch auf mobilen Geräten wie Smartphones gut funktioniert. Der organischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) habe ich wie immer besondere Beachtung geschenkt, weil auf dem Platz Luzern einige Shiatsu-Therapeuten praktizieren. Ziel der SEO ist es, ein gutes organisches Ranking auf Google zu generieren.

Inhaltlich haben wir eine Geschichte rund um den Lindenbaum entwickelt, weil der Lindenbaum für meine Auftraggeberin einen symbolischen Wert verkörpert. Mit ansprechenden Bildern haben wir die Webseite illustriert. Bilder aus der Praxis geben einen Eindruck über Shiatsu und den herzoffenen Raum, in dem Rita Reichmuth ihre Klientinnen und Klienten behandelt.

Meine Aufgaben:

  • Konzeption und Inhaltsstruktur der Webseite

  • Design, welches sich an die visuellen Vorgaben der Praxis hält

  • Darstellung und Struktur der Inhalte

  • Umsetzung mit CMS Squarespace

  • Fotografie unter der Linde und in der Praxis

www.praxis-reichmuth.ch >

Mode Kofler, Luzern
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Neue Webseite für MODE KOFLER

Mit einer modernen, stilvollen Webseite ist das bekannte Innerschweizer Modegeschäft KOFLER im Oktober online gegangen. Damit fängt eine neue Online-Ära an, denn die responsive Webseite funktioniert als Cockpit. Blogs, News, Lookbooks mit tollen Bildern zu neuen Modetrends und bekannten Marken sowie die Vernetzung mit den sozialen Medien sorgen für Aktualität und Frische.

Inspirierende Textredaktion für die Modewelt

epic durfte alle Texte für die Webseite schreiben – mit besonderem Fokus auf die organische Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wertvolle Inhalte, Keywords, die Portionierung der Texte, optimale Titelformate, Verlinkungen, Bildbeschriftungen, Descriptions usw. waren Bestandteil der Content-Strategie. Eine emotionale und inspirierende Ansprache der unterschiedlichen Zielgruppen war uns sehr wichtig.

Es hat sehr viel Freude bereitet, dieses Projekt mit dem KOFLER-Team sowie meiner Netzwerkpartnerin und Projektverantwortlichen zuckerbrot zu realisieren, welche das Design und die Konfiguration der WordPress-Webseite verantwortet. Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

www.kofler.ch >

Gmür + Co. AG, Emmen

Textredaktion online und offline

  • Werbetext für Flyer und diverse Textlektorate

  • Stories und Textredaktion für den Newsbereich der Webseite

Webseiten-Analyse

  • Kommunikationscontrolling: Webseitenanalyse, Dashboard für Google Analytics aufbauen und Handlungsempfehlungen für SEO ableiten

Diese Projekte wurden in Zusammenarbeit mit meiner Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH realisiert.

Online-Shop incocare, Luzern

Online-Shop www.incocare.ch >

Die Marke incocare ist ein Schweizer Online-Shop und bietet Inkontinenz-Produkte an. Der Online-Shop wurde mit dem System Shopware umgesetzt.

Die Blasenschwäche oder die sogenannte Inkontinenz ist in unserer Gesellschaft meist immer noch ein Tabu. Diese Haltung beginnt sich glücklicherweise zu ändern. Gezielte Öffentlichkeitsarbeit holt die Blasenschwäche aus der Tabuzone. Hemmschwellen werden abgebaut und Betroffene werden damit motiviert, sich den Ärztinnen und Therapeuten anzuvertrauen.

Meine Aufgabe bestand darin, die Botschaften rund um das Thema Inkontinenz zu verfassen – transparent, klar, verständlich und menschlich.

  • Workshop und ausführliche Contentstrategie

  • Navigationsstruktur

  • Suchmaschinenfreundliche Textredaktion, Headlines

  • Bildkonzept

Vorgelagerte Kommunikationsstrategie

Das Konzept des Online-Shops richtet sich nach der vorgelagerten Kommunikationsstrategie von incocare, die ich ebenfalls entwickeln durfte.

Abächerli Solutions GmbH, Rotkreuz
 

Unternehmenspositionierung, Webseitenkonzeption und -text

Zum 10-jährigen Jubiläum hat sich die Abächerli Solutions GmbH ein besonderes Geschenk gemacht: ein geschärftes Unternehmensprofil mittels einer Positionierung als strategisches Fundament für die Zukunft, ein neues Corporate Design und dazu eine brandneue, mobile optimierte Webseite als Leitinstrument. Das Unternehmen aus Rotkreuz beschäftigt sich mit Digitalisierungsthemen wie Prozessengineering oder Dokumenten-Management-Systemen. 

Das Projekt realisierten wir zusammen mit unserer Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH.

 

Erste Aufgabe: Unternehmensprofil schärfen

Zusammen mit dem Kunden entwickelten wir als Kern eine Unternehmenspositionierung, die als Grundlage für die geplante Webseite wie auch für die weiteren Kommunikationsmassnahmen dient.

 

Zweite Aufgabe: neue Webseite als Leitinstrument

Zusammen mit zuckerbrot konzipierten wir eine neue Webseite und setzten diese um. Dabei verantwortete unsere Partnerin den visuellen Auftritt wie auch die Konfiguration der WordPress-Webpräsenz. epic kümmerte sich um

  • die Content-Architektur

  • den Webseiten-Text

  • das Blogging

  • sowie die Dateneinpflege im CMS WordPress

 

FAZIT: Strategie und Umsetzung im Einklang

Einmal mehr zeigt es sich, dass sich die strategische Vorarbeit in Form einer Positionierung ausbezahlt. Denn die wichtigen Fragen werden als "Leitplanken" im Voraus beantwortet, was die anschliessende Umsetzung viel effizienter und wirkungsvoller gestalten lässt. Alles in allem ein kosten- und zeitsparendes Vorgehen.

 

Fotoblog www.streiflichter.ch
 

www.streiflichter.ch >

Was bei einem Foto-Kurs begann, hat sich zum faszinierenden, gemeinsamen Hobby von Conny, Irene und Karin weiterentwickelt. Wir Streiflichter entdecken zusammen auf unseren Streifzügen die wunderbaren Perspektiven unseres Lebensraumes und halten sie in unseren Bildern fest.

Damit wir unsere Freude teilen können, haben wir den gemeinsamen Fotoblog "Streiflichter" auf Basis von WordPress konzipiert und realisiert. Social Media Kanäle wie Facebook und Instagram komplettieren den Blog als Begleitmedien. 

Streiflichter ist ein Gemeinschaftsprojekt von epic und Netzwerkpartnerin zuckerbrot.

epic

  • Fotografie

  • Contentarchitektur

  • Stories und Text

  • Content im CMS WordPress einpflegen

  • Pflege der Social Media Kanäle von Facebook und Instagram

zuckerbrot

  • Fotografie

  • Webseitenkonzeption

  • Branding

  • Editing

  • WordPress-Konfiguration und Unterhalt

  • Pflege der Social Media Kanäle von Facebook und Instagram

Luzerner Pensionskasse, Luzern
 
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Informationskampagne "LUPK-Reglementsänderung"

Im Juni 2017 durften wir die Informationskampagne "LUPK-Reglementsänderung" der Luzerner Pensionskasse konzipieren und umsetzen. Die grafische Umsetzung erfolgte durch unsere Netzwerkpartnerin zuckerbrot GmbH.

Ein komplexes Thema verständlich erklären

Ziel der Kampagne war es, das komplexe Thema der bevorstehenden Reglementsänderung 2019 verständlich, adressatengerecht und frühzeitig zu kommunizieren.

Der Weg zum Ziel

  • IST-Analyse und Issuemanagement

  • Handlungsempfehlungen zur Kommunikationsstrategie, Detailplanung der Integrierten Informationskampagne (offline und online, mit den Zielgruppen "Versicherte", "Arbeitgeber", "Medien" und "Öffentlichkeit")

  • Konzept und Umsetzung einer 10-seitigen Broschüre sowie Infografiken in Zusammenarbeit mit zuckerbrot.ch (Auflage: 32'000 Ex.), Direct-Mailings für die Versicherten und Arbeitgeber

  • Textredaktion Broschüre und Redigieren von weiterführenden Informationen

  • Konzept und Handlungsempfehlungen Landingpage Webseite

  • Vorbereitungen für die Medienarbeit

  • Projektleitung und Controlling


Download

Feines aus Luzern, Rain

www.feinesausluzern.ch >

 

Textredaktion Website

Seit über 100 Jahren bewirtschaftet die Familie Estermann den Bauernhof «Bueche» in Rain (LU). Aus Liebe zur Natur und zur Region Luzern ist die Produktelinie Feines aus Luzern® entstanden. Was klein begann, entwickelte sich zu einem bunten Mix aus Köstlichkeiten: von würzigen Apéro-Kreationen, über Teigwaren bis hin zu unvergesslichen Dessertträumen. Grossmutter’s Rezepte und Geheimnisse sind die Grundlage vieler Produkte.

Neue Webseite

Für die neue Online-Präsenz durfte epic die Inhalte schreiben. Die Tonalität der Texte wurde dabei mit dem Markenkern abgestimmt. Die Texte und Headlines wurden auch immer mit Blick auf die Regeln der organischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) entwickelt.

  • Anlayse der Markendefinition und -tonalität

  • Formulierung der Hauptbotschaften

  • Redaktion der Webseiten-Texte

  • Einpflegen der Webinhalte im Content Management System Wordpress

Cathrin Eicher, Emmenbrücke

www.cathrineicher.ch >

 

Webseite Massagepraxis

Cahtrin Eicher hat nach ihrer Massage-Ausbildung ihre eigene Praxis gegründet. Ihre Kommunikative Leitidee:

"Geschmeidig durchs Leben"

Für ihre Webpräsenz haben wir eine einfache, mobile optimierte Squarespace-Seite kreiert. Wir durften folgende Leistungen erbringen:

  • Look and Feel der Webseite

  • Bildkonzept

  • Kommunikative Leitidee, Kernbotschaften und Bildkonzept

  • Textredaktion

  • Kleines Fotoshooting vor Ort

W+P Bauingenieure AG, Rothenburg

www.wbing.ch >

 

W+P Bauingenieure AG - neue Webseite

Das Rothenburger Ingenieur-Unternehmen feiert seinen 40. Geburtstag. Grund genug, dem Unternehmensauftritt frischen Wind einzuhauchen und eine neue TYPO3-Webseite zu lancieren.

Die Webseite entstand im Netzwerk:
Konzeption und Design: hellermeier.ch
TYPO3-Programmierung: forge-webdev.ch

epic kümmerte sich um die Inhalte:

  • Content-Strategie

  • Navigations-Architektur der Webseite

  • Entwicklung von Wireframes

  • Online-Textredaktion

  • Abfüllen der Inhalte ins CMS TYPO3

Mailing:

Textredaktion für ein Mailing zur Ankündigung des Jubiläums, des Namenwechsels und der neuen Webseite

zentrumRANFT - Neues entsteht
 

zentrumRANFT - integrierte Projekt-Kommunikation

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Ende März hat die neue Trägerschaft zentrumRANFT das Dorothea-Haus in Flüeli-Ranft übernommen. Ab August 2017 wird eine neu formierte Crew die ideelle Ausrichtung des Hauses mit frischen Ideen und innovativen Angeboten fortführen.

epic durfte die Projekt-Kommunikation strategisch aufgleisen, planen und umsetzen. Im Zentrum der Kommunikation standen die Vision sowie die Werte der neu gegründeten Institution. Weiter hat epic die Projektwebseite konzipiert und umgesetzt. 

Unsere Aufgaben im Detail:

Integrierte Projektkommunikation

  • Kommunikationsstrategie, -konzept und Umsetzung

  • Werteorientierte Kommunikation

  • Medienarbeit

  • Projektwebseite (Konzept, Umsetzung, Text)

  • E-Mail-Information

  • Online-Newsletter-Konzept

 
Ruch Metallbau AG, Altdorf

Bild: Neu erbauter Bahnhof Oerlikon 2016, Fotoagentur Aura

Mit Elan für die Marke RUCH unterwegs

Seit zwei Jahren bin ich für die Marke RUCH unterwegs. Ich betreue Projekte der externen Unternehmenskommunikation.

Ruch AG ist spezialisiert auf Planung, Herstellung und Montage von Konstruktionen aus Stahl, Metall und Glas. Das Spezialwissen kommt dann zum Tragen, wenn aussergewöhnliche Ideen gefragt sind. Und so vertrauen namhafte Auftraggeber ihre Projekte der Ruch AG. Die Referenzliste von Ruch ist eindrücklich: Swiss Re Tower in London, Bushofdach in Aarau, Bahnhof in Oerlikon, Hotel The Chedi, Panoramagalerie Pilatus Kulm - die Referenzliste von Ruch ist eindrücklich.

Was mir besonders gefällt: die Zusammenarbeit mit den aufgestellten Leuten in Altdorf, der Innovationsgeist im Unternehmen, der wunderschöne Urner Dialekt.

Meine Kommunikationsaufgaben:

Online-Kanäle der Ruch AG:

www.ruch.ag >

Facebook Ruch AG >

Instagram >

Youtube >